Stellenausschreibung

In den Räumen der  Ev. Dornbuschgemeinde entsteht derzeit ein Gemeinsames Gemeindebüro für die Kirchengemeinden Andreas, Bethlehem, Emmaus, Nazareth und Dornbusch. Zwei Verwaltungsfachkräfte in Teilzeit  haben seit Anfang des Jahres begonnen, die Zusammenführung mit den Gemeinden Dornbusch und Nazareth vorzubereiten, weitere kommen im Sommer hinzu, wenn alle fünf Gemeindebüros zu einem zusammengefasst werden. Zu den fünf Kirchengemeinden gehören insgesamt ca. 11.000 evangelische Gemeindemitglieder. Sie können das neu entstandene Gemeindebüro für die beteiligten Gemeinden maßgeblich mitgestalten und werden dabei auch unterstützt durch das Projektbüro „Vernetzte Beratung“ der Landeskirche.

Für das gemeinsame Gemeindebüro in der Carl-Goerdeler-Straße 1 im Stadtteil Dornbusch suchen wir ab dem 01.08.2023

eine oder mehrere Verwaltungsfachangestellte (w/m/d)

für insgesamt 39 Wochenstunden in Voll- oder Teilzeit

Ihr Aufgabengebiet:

  • Ansprechpartner*in für Publikumsverkehr
  • Unterstützung bei der Vorbereitung von Gottesdiensten und Veranstaltungen
  • Verwaltungsunterstützung der Kirchenvorstände insbesondere in den Bereichen Finanzen und Vermietung mit Raumplanung und Verträgen
  • Vorbereitung des Zahlungsverkehrs, Abrechnung der Barkassen und Kollekten, Kontrolle der Buchungen im Haushaltsplan
  • Personalaktenführung und Vorbereitung der Personalsachbearbeitungsaufgaben
  • Bearbeiten kirchlicher Amtshandlungen, Erstellen der Urkunden, Meldung zur elektronischen Kirchenbuchführung
  • Klassische Verwaltungsaufgaben mit Terminkoordination, Telefondienst, Mail- und Postverkehr, Ablage, Materialbestellung
  • Datenpflege im elektronischen Mitgliederverzeichnis KirA
    Erstellung von Auswertungslisten für Geburtstage, Zuzüge, Gemeindeblattverteilung
  • Koordinierung der Öffentlichkeitsarbeit
    Newsletter und Pressemitteilungen, Plakaterstellung, Check von Terminen auf der Homepage, Mitwirkung bei der Erstellung des Gemeindeblattes

Wir wünschen uns: 

  • Eine offene, freundliche und vertrauensvolle Persönlichkeit
  • Gestaltungskompetenz und Innovationsfreude bei der Weiterentwicklung des gemeinsamen Gemeindebüros
  • Eine zuverlässige und eigenständige Arbeitsweise, Organisationsfähigkeit, sowie die Fähigkeit sich in ein Team einzubinden
  • Lösungsorientiertes Arbeiten
  • Aktive Zusammenarbeit mit KV-Vorsitzenden und Pfarrpersonen 
  • Erfahrungen und Kenntnisse im Bereich Verwaltung und Büroorganisation 
  • Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie die Fähigkeit und Bereitschaft, sich in kirchliche EDV-Programme einzuarbeiten und an Schulungen teilzunehmen
  • Affinität im Bereich der IT
  • Die Fähigkeit mit sensiblen Themen und Daten umzugehen, Verschwiegenheit
  • Zugehörigkeit zur evangelischen oder einer christlichen Kirche, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehört 

Wir bieten Ihnen:

  • Einen abwechslungsreichen und vielseitigen Arbeitsplatz in einer unbefristeten Anstellung
  • Ein hohes Maß an verantwortungsvollem Gestaltungsspielraum 
  • Eine angenehme und kollegiale Arbeitsatmosphäre
  • Beiträge zur Zusatzversorgungskasse sowie weitere Sozialleistungen eines kirchlichen Trägers
  • Eine Vergütung nach E7 der kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) 

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.

Ansprechpartnerin für Auskünfte und Fragen:

Pfarrerin Tina Greitemann T: 069 56 02 758   M: greitemann@dornbuschgemeinde.de 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.4.23 per E-Mail an: 

gemeindebuero@dornbuschgemeinde.de

Kirchenvorstand der Evangelischen Dornbuschgemeinde

Carl-Goerdeler-Str. 1, 60320 Frankfurt