Kirchenmusik

Gottesdienste mit Musik

Freitag, 24. Dezember 2021 – Heiligabend
23 Uhr | Christmette mit einem Ensemble Andreaskantorei


Konzerte

Das Konzert fällt wegen Corona leider aus!

Sonntag, 12. Dezember 2021 – 3. Advent
18 Uhr | Adventskonzert der Andreaskantorei   

Das Konzert fällt wegen Corona leider aus!

Magnificat anima mea – Meine Seele erhebt den Herrn, dieser kraftvolle Lobgesang Marias in der Vertonung von Antonio Vivaldi steht im Mittelpunkt des diesjährigen Adventskonzerts der Andreaskantorei. Dietrich Bonhoeffer schreibt dazu: „Dieses Lied der Maria ist das leidenschaftlichste, wildeste, ja man möchte fast sagen revolutionärste Adventslied, das je gesungen wurde. Es ist nicht die sanfte, zärtliche, verträumte Maria, wie wir sie auf Bildern sehen, sondern es ist die leidenschaftliche, hingerissene, stolze, begeisterte Maria, die hier spricht.[1]
Umrahmt wird das Werk von nicht weniger eindrucksvollen und berührenden Kompositionen von Mendelssohn, Victoria, Eccard und J.S.Bach. Besinnliche, adventliche Texte runden das Programm ab.

Lesung – Andrea Wolf
Sopran – Dorothea Paul
Mezzosopran/Alt – Johanna Krell
Tenor – Andreas Schwab
Orgel – Johannes Schwab
Musikalische Leitung – Johanna Winkler

Für die Veranstaltung gilt die 2G-Regel und FFP2-Maske am Platz. Bitte den entsprechenden Nachweis am Eingang vorzeigen. Weil wegen der einzuhaltenden Abstände die Platzanzahl in unserer Kirche begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung im Gemeindebüro erforderlich. (Tel: 069 525022; Mail: Gemeindebüro)

[1] Zitat in: Hartmut Handt, Armin Jetter: Voller Freude. Liedandachten zu den Sonntagen und Festen des Kirchenjahres (= Strube Edition. 9044). Strube, München 2004, ISBN 3-89912-071-X, S. 20.

 

Der Eintritt zu unseren Konzerten ist frei – am Ausgang freuen wir uns über Ihre Spende